Gaart an Heem Hesperingen – Gelungene Umgestaltung der Gartenanlage
In Hesperingen fand am 2. Juli der offizielle Abschluss der Arbeiten in Form eines Gartenfestes statt, das bei strahlendem Wetter, nach drei Jahren umfassender Umgestaltung der Gartenanlage sowie kompletter Renovierung des Vereinsgebäudes. Neben Bürgermeister Marc Lies sowie Vertretern des Schöffen- und Gemeinderates hatte sich auch die Präsidentin der Liga Martine Mergen eingefunden.
In seiner Begrüßung erklärte Lokalpräsident Roland Tex die Entstehung sowie die Entwicklung des aufwendigen Projektes. Die Pandemie sowie das Jahrhunderthochwasser des letzten Jahres waren die Ursachen für die lange Dauer der Arbeiten.
Er bedankte sich herzlich bei der Gemeinde und ihren Diensten für die Unterstützung, ohne die dieses Unternehmen nicht durchführbar gewesen wäre. Die Beratung und Hilfe des Försters waren ebenfalls unabdingbar, da die Anlage in einer Grünzone liegt. Ein weiterer Dank ging an die Beschäftigungsinitiative CIGL Hesper, die viele Arbeiten zum guten Gelingen des Projektes ausgeführt hat. Seine letzten Dankesworte waren an die hoch motivierte Truppe des Vorstandes seiner CTF Sektion gerichtet.
In seiner Ansprache lobte Bürgermeister Marc Lies die Sektion für die Umsetzung des Projekts, die volle Unterstützung der Gemeinde sicherte er zu. Immer mehr Einwohner würden sich wieder dem Gartenbau zuwenden und fänden hier die Möglichkeit, dies zu tun.
CTF Präsidentin Martine Mergen sprach ihre Bewunderung für die gelungene Umgestaltung der Anlage aus und beglückwünschte die Sektion für ihren dynamischen Einsatz bei der Förderung des biologisch wertvollen Gartenbaus.
Beim anschließenden Gartenfest für Gäste, Gärtner und Vereinsmitglieder konnten dann zusammen noch einige angenehme Stunden in der Natur verbracht werden.