Frühlingserwachen im Garten

Winterlinge – die ersten Frühjahrsboten

Gerade am Ende des Winters sehnt man sich nach frischem Grün und den ersten Farbtupfern im Garten. Winterlinge erfüllen diesen Wunsch bereits im Februar mit sonnengelben Blüten und zartgrünem Laub – eine Wohltat!

Wenn die dicke Schneedecke im Februar schmilzt, traut man seinen Augen kaum, denn schon bald spitzen die Winterlinge,

Eranthis hyemalis, hervor. Die kleinen dottergelben Farbkleckse strahlen geradezu Lebensmut und Neuanfang aus.

Zuerst ist die eiförmige, gelbe Knospe zu sehen, die auf einem grünen Blätterkragen sitzt. Danach öffnen sich die

sonnengelben, sternförmigen Blüten. Fünf bis zehn Zentimeter wird der kleine Gartengeselle hoch

An trüben Februartagen ist er ein Augenschmeichler und an milden Sonnentagen verwöhnt er die Nase mit seinem süßlichen Duft. Zudem ist er eine wertvolle Nektarquelle für Insekten. Winterlinge bevorzugen halbschattige, humose Standorte unter Laubbäumen und -sträuchern. Gepflanzt werden die kleinen Knollen im Herbst etwa zwei- bis dreimal so Tief, wie sie dick sind.

Um den Anwachserfolg zu optimieren, werden sie einige Stunden vor der Pflanzung in Wasser eingeweicht. Wer üppige Bestände mit Winterlingen im Garten etablieren möchte, sollte entweder gleich zu Beginn Hunderte von

Winterlingen pflanzen oder einige Jahre Geduld mitbringen. Winterlinge samen sich nach der Blüte reichlich aus und sollten an ihrem Standort nicht gestört werden. Hacken ist an diesem Platz tabu. Am besten etablieren sie sich an Ecken, die man das Jahr über „vergisst“.

Später im Jahr ziehen die gelben Frühjahrsboten komplett ein. Das Laub verschwindet. Eine Alternative zur Selbstaussaat wäre noch ein Bekannter, der bereits viele Winterlinge hat. Man kann die Pflanzen entweder direkt nach der Blüte versetzen oder Samen sammeln, die man gleich an passender Stelle im eigenen Garten ausstreut. Vom Samen bis zur ersten Blüte dauert es etwa zwei bis drei Jahre.

Dem Gärtner mit Sammelleidenschaft sei noch gesagt, dass es auch von Winterlingen Sorten gibt. Eranthys hyemalis ‘Schwefelglanz‘ zum Beispiel hat schwefelgelbe Blüten und die Sorte ’Winterzauber‘ ist eine sterile Neuheit, die sich nicht aussät, sehr üppig und noch früher blüht als die Art.

 

 

Martina Rusch

Dipl.-Ing. (FH) Gartenbau

 

 

Unsere Partner