Der Liebesperlenstrauch – Callicarpa bodinieri ´Profusion´

Der Liebesperlenstrauch – Callicarpa bodinieri „Profusion“

Auch wenn Callicarpa häufig unter „Schönfrucht“ in den Katalogen der Baumschulen steht, und dies die wörtliche Übersetzung der botanischen Bezeichnung ist, so ist der Name „Liebesperlenstrauch“ doch viel schöner und exotischer.

Die Gattung Callicarpa umfasst fast 100 Arten, die meist in den Tropen und Subtropen beheimatet sind. Nur wenige Arten aus Ostasien und Nordamerika sind winterhart. Dazu gehört die bei uns nicht selten angepflanzte Callicarpa bodinieri „Profusion“. Der Liebesperlenstrauch wird mit 2-3 m Höhe und 2,5 m Breite nur mittelhoch; die Verzweigung ist etwas sparrig, aber durchaus malerisch. Die gegenständig angeordneten Blätter, die bis 12 cm lang werden, bekommen eine auffällig hellgelbe bis orangefarbene Färbung im Herbst.

Sehr spektakulär sind die zahlreich auch schon an jungen Gehölzen gebildeten beerenartigen Früchte – sie sind glänzend violett gefärbt und damit fast einmalig im Fruchtfarbenbereich unserer harten Gehölze. Auch die Blüten sind bereits violett gefärbt, doch trotz ihrer großen Zahl werden sie im Laub meist übersehen. Sie werden stark von Hummeln und Bienen besucht.

Die gesunden, kaum von Schädlingen befallenen Sträucher sind mit den meisten Gartenböden zufrieden – wenn der Standort sonnig und geschützt ist, werden zahlreiche Früchte gebildet. Junge Pflanzen sind dankbar für einen leichten Schutz des Wurzelbereiches aus Laub; dies entspricht ihren natürlichen Standorten in lockeren Laubwäldern.

Die auffälligen Früchte, die sich etwa ab Anfang Oktober färben,bleiben lange am Strauch hängen – heimische Vögel kennen zunächst die Früchte nicht. Sie reagieren auf Farben – rote Beeren ziehen sie meist magisch an. Dennoch sind auch Amseln und Meisen lernfähig – in den letzten Jahren konnte man auch sie an Callicarpa knabbernd beobachten.

Herrlich passend sind die Liebesperlensträucher in kleinen Gruppen gepflanzt, oder in Kombination mit leuchtend gelben und orangenen Herbstfärbungen anderer Sträucher und Stauden.

Eine sehr schöne Kombination sieht man in Nancy, wie die beigefügten Abbildungen zeigen. Hier ist im Verkehrsgrün inselartig der Liebesperlenstrauch mit dem auffällig wintertriebfärbenden Hartriegel Cornus sanguinea „Winterbeauty“ gepflanzt.

Die im Januar 2017 entstandenen Bilder zeigen den im Januar immer noch vollen Fruchtschmuck des Liebesperlenstrauches. Übrigens ist Callicarpa auch in Kübeln langlebig, und für den Vasenschnitt sehr geeignet.

 

Text und Fotos:

Eike Jablonski, LTA

 

 

 

 

Unsere Partner