(Deutsch) Panneau 10 Sensibilisieren
Panneau 10
Sensibilisieren
Die Liga CTF beteiligt sich aktiv als Partner an den Kampagnen « Méi Natur ronderem d’Haus », « En Dag an der Natur » und arbeitet oftmals als Partner mit allen naturorientierten Vereinen und Organisationen zusammen. Die neuen Bebauungspläne der Gemeinden sehen weitere Grünflächen in neuen Vierteln vor, womit eine jahrzehntealte Forderung Gehör fand.
Die Liga bleibt ihrer fordernden Mission zur Entwicklung des Gartenbaues bei den Regierungen treu.
In den Jahren 1971 bis 2011 organisierte die Liga CTF gemeinsam mit dem Tourismusministerium und dem Office National du Tourisme den Wettbewerb « Villes et villages fleuris ». Ortsbildverschönerung gehört zu den ursprünglichen Forderungen des Vereins.
Seit 1991 nimmt die Liga CTF am „europäischen Tag des Gartens „teil. Die daraus entstandene Veranstaltung « oppe Gardepaärtchen » sorgt seither für einen großen Erfolg. Seit 2020 beteiligt sich die Liga CTF ebenfalls an den vom Kulturministerium initierten Rendez-vous aux jardins.
Mit der zunehmenden Verstädterung und dem wachsenden Interesse an Naturprodukten und dem Anbau verschwundener Gemüsearten sind die Wartelisten nach einem Gemeinschaftsgarten beizutreten stark angewachsen. Den Mitgliedern der LIGA steht seit 2020 ein Fachberater zur Seite. Vorträge, Baumschnittkurse, gehören weiterhin zum Standardangebot. Die Gemeinschaftsreisen vertiefen die Beziehungen zwischen den Mitgliedern des Vereins. Die Initiative « Neit Heem » fördert die Schulung und Sensibilisierung zu neuen Formen im Gartenbau, städtischer Landwirtschaft, natürlichen Baumaterialien, autonomer Energieversorgung. Die Rubrik »Gartenführer » als Modul des Internetauftritts ctf.lu bietet abwechslungsvolle Anregungen zum Gartenbau zu jeder Jahreszeit.
