Gaart an Heem Kéintzeg Féngeg Schulkinder im Mittelpunkt

Man trifft sich wieder und die Geselligkeit steht im Vordergrund. Die 151 Mitglieder zählende Sektion des „Gaart an Heem Kéintzig- Féngeg“ hielt ihre Generalversammlung im Festsaal in Küntzig ab.

Der Mann für alle Fälle, Leon Scholler, begrüßte im Namen des Vorstandes die Mitglieder, unter denen der Schöffe Richard Sturm, der Ehrenpräsident der Liga CTF Jean Kieffer, Juror Guy Peporté, und das ehemalige Ratsmitglied der Gemeinden Küntzig und Käerjeng, René Robinet anwesend waren.

Der Übergang in die Gesellschaftsform einer a.s.b.l. verlief reibungslos wie Léon Scholler berichtete.

Der Wettbewerb „Villages fleuris“ wurde durchgeführt. Die Juroren Léon Theisen und Guy Peporté bewerteten den Blumenschmuck in den Ortschaften Küntzig und Fingig. Die prämierten Einwohner der schönsten Vorgärten, Hauseingängen, Fensterbänke und Balkonen, wobei nur die Vorderfront der Häuser bewertet wurde, erhielten einen Preis in Form eines Diploms und Blumen.

Wie alljährlich seit der Vereinsgründung 1954 wurden am Muttertag zum Dank an die lebenden und verstorbenen Mütter Blumen in den Kirchen von Küntzig und Fingig niedergelegt.

Hauptaktivität war der jährliche Lehr- und Freizeittag „en Dag an der Natur“ für die Schulkinder in Zusammenarbeit mit dem Lehrpersonal, dem lokalen Förster, der Gemeindeverwaltung Käerjeng, der Liga CTF und ehrenamtlichen Helfern.

Die Finanzlage ist gesund und wurde durch den Bericht der Kassenrevisoren bestätigt und somit einstimmig angenommen.

Das Schlusswort oblag Schöffe Richard Sturm, der sich über das wiederauflebende Vereinsleben in der Gemeinde freute.

Der unveränderte Vorstand setzt sich zusammen aus Präsidentin Helene Heck-Schneider, Sekretär Léon Scholler, Marceline Heim und Jeanne Orban.

 

„Et ass einfach cool“…

… sagte Dave, Schüler des Zyklus 4.2 aus Küntzig als der Reporter fragte was er im Wald so schön finde. Dave hatte gerade den „monkee tree“ gleich zwei Mal erklettert, meinte er und biss in sein Butterbrot. Es war in der Pause als ich die 16 Schulkinder der Klasse mit ihrer Lehrerin Laura Bossi im Küntziger Wald beim „Schobris Haus“ traf.

Seit über 20 Jahren organisiert das Team der CTF Sektion Küntzig/Fingig alljährlich zusammen mit der Forstverwaltung, dem Förster Marc Gengler und der Gemeinde Käerjeng diesen Lehrtag „ en Dag an der Natur“ für Schüler, welche dabei so manches über den Wald erfahren, Spiele machen und Insektenhotels basteln, die sie abschließend mit nach Hause nehmen.

„Klammen am Bësch ass immens“, „absolut cool dat Ganzt“. „Haaptsaach keng Schoul“, sagten Julien und Dave, wobei Julien bereits Erfahrungen im Wald sammelte, er würde nämlich öfter mit dem Mountainbike durch den Wald rennen. Außerdem sei er Mitglied der Schülermannschaft des DT Fingig.

Lehrerin Laura Bossi hat die Kinder gut im Naturkundeunterricht auf diese Aktion vorbereitet. Die notwendigen Erklärungen gab Förster Marc Gengler, ohne dessen Hilfe diese Aktion nicht möglich wäre, bemerkt Vereinssekretär Leon Scholler. Es sei wichtig, dass die Kinder durch Aktivitäten im Wald Erfahrungen im Umgang mit der Natur sammelten.

Auch eine Menge Promis fanden sich beim „Schobris Haus“ ein, so u. a. der Ehrenbürgermeister der Gemeinde Küntzig Jeannot Jeanpaul als Vertreter des Bürgermeisters Michel Wolter, der Ehrenpräsident der Liga CTF Jean Kieffer, René Robinet und Vertreter der Lokalsektion.

Leon Scholler dankte allen Helfern und Unterstützer, besonders dem Revierförster Marc Gengler und dessen Team und der Gemeindeverwaltung für die Unterstützung der lobenswerten Initiative. Als krönenden Abschluss servierte das erfahrene Team des Vorstands vom CTF Küntzig-Fingig Köstlichkeiten vom Grill.

Unsere Partner